+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    postet selten

A1 Kaution zum Vertragsabschluss

Hallo liebes Forum

Ich habe im Zuge der Aktion (50% auf iPhones + 100€ XMas Guthaben) zugeschlagen und einen Xcite Tarif mit iPhone bestellt.
    Enige Zeit darauf erhielt ich eine eMail mit einer freundlichen Kautionsforderung von 250€.

Ich bin Student, lebe erst 4 Monate in Österreich und hatte noch nie offene Rechnungen oder überzogene Konten. Daher hat mich die Kaution zunächst gewundert. Es liegt aber vielleicht an meinem Studentenkredit (BAföG) - insofern wäre ich sogar bereit Kaution zu hinterlegen.

Meine Frage ist aber nun: Wie genau äußert sich die Kaution?
    Sind die 250€ eine Vorauszahlung späterer Rechnungen?
    Oder bekomme ich den vollen Betrag erst nach einer bestimmten Zeit zurückerstattet?

Hat jemand Erfahrung damit, oder Insider-Informationen? Der A1 Support reagiert seit 3 Tagen nicht. Da ich z.Z. noch in Deutschlad im Urlaub bin, möchte ich ungern dort anrufen.

Vielen Vielen Dank schonmal!

nimmt aktiv am Forum teil
    Eine E-Mail-Anfrage bei A1 dauert im Normalfall ewig (2 und mehr Wochen), bis sie bearbeitet wird. Was schneller geht: schreibe deine Frage im A1-Forum bzw. in der A1community. Früher oder später wirst du sowieso einen A1.net Account erstellen, um auf deine Rechnungen Zugriff zu haben. Mit Antwort ist in 1-2 Tagen zu rechnen.

Am besten und schnellsten funktioniert es aber, wenn du auf Facebook bist. Dort schreibst du den Robert Hauser per Privatnachricht an. Der sieht sich deinen Fall an und hilft dir gerne auch weiter.

gehört fast zum Inventar Avatar von Poloboy
    Hast du irgendwo vl mal Mahnungen oder mit Inkasso zutun gehabt? Wenn ja dann ist es normal, 250€ ist ja noch gütig. Von manchen wollen sie 500€ haben. Und ja, das Geld kriegst du bei Vertragsauflösung wieder. Und wie der Landwirt gesagt hat, Anfragen gehen über Facebook am schnellsten. Der gute Hauser hat mir auch schon bei meiner Anmeldung geholfen. Geht wahnsinnig schnell, die rufen noch am selben Tag zurück.
    iPhone 5

gehört fast zum Inventar
    Es ist eine Kaution die verzinst angelegt wird und die man erst bei Vertragskündigung zurückbekommt. Ist wenigstens besser als bei anderen Betreibern, wo es keine Möglichkeit bei Ablehnung durch die Boni gibt, einen Vertrag zu bekommen, außer man geht der Sache auf den Grund.
    Überlegenswert wäre noch Bob, die meines Wissens keine Bonitätsprüfung durchführen. Aber dann müsste man das iPhone natürlich anderweitig kaufen.

Moderator Avatar von disasta
    @scherzkeks: ganz so lang dauerts nicht die Kaution wird, so bis dahin alles mit den Zahlungen passt, nach einem Jahr (verzinst) auf die Rechnung gutgeschrieben.
    Wenn bei Vertragskündigung noch ein Guthaben vorhanden ist, wird dieses ausbezahlt.
    es gab ja schon genug science fiction filme in denen orakelt wurde dass sich die technik eines tages gegen den menschen richten wird, das dies allerdings in der barbarischen form von klingeltönen passieren wird hat niemand vorher gesehen ...

6. Folgende 2 Benutzer danken disasta für diesen nützlichen Beitrag:

Mr. Nice (06.01.2012),spocksbeard (04.01.2012)

nimmt aktiv am Forum teil
    naja kredit hab ich auch am laufen wegen wohnung. kaution musste ich deswegen bisher aber noch nirgends zahlen. insofern muss da schon mehr am laufen sein. vielleicht reicht aber auch die kombi student + kein oder sehr niedriges einkommen + kredit aus

nimmt aktiv am Forum teil Avatar von choda
    die Kaution wahrscheinlich weil du erst 4 Monate in Österreich lebst (laut deiner Info) und somit A1 noch keine echte Einsicht in dein Zahlverhalten hat..
    freu dich *ironie50%* ich hab schon von Fällen gehört wo 500 oder das doppelte verlangt wurden.

gehört fast zum Inventar
    @disasta: interessant, das war bei einer Bekannten mit Red Bull Mobile Anmeldung definitiv nicht der Fall. Waren auch 250 € Kaution. Vielleicht sollte sie da mal nachfragen.

postet selten
    Hallo liebe Leute,

Danke für die vielen raschen Antworten!

Ich gehe davon aus, dass es tatsächlich an meiner Situation (Student, geringes Einkommen / BAfG) liegt, dass überhaupt Kaution erlangt wird.
    Da ich im Moment auf die zusätzlichen 250 Euro nicht verzichten möchte, habe ich meine Bestellung storniert.
    Den lahmen A1-Mail-Support finde ich etwas schade :sleep:

lg

Moderator Avatar von idows
    wenn du aus D bist, macht vielleicht in summe orange mit dem europa tarif mehr sinn?
    halt nur wenn du oft in D bist oder dorthin telefonierst/smst

329 euro iphone 4s
    26,10 euro/monat (statt 29e, 10% rabatt, suche im forum hier)

1.000 Minuten österreichweit
    in alle Netze österreichweit

300 EU Roaming Freiminuten
    Gespräche von Österreich aus in die EU
    Aktive Gespräche innerhalb der EU
    Passive Gespräche innerhalb der EU

1.000 SMS
    in alle Netze österreichweit und in die EU

Unbegrenztes Datenvolumen
    österreichweit: 1 GB bis 21 Mbit/s, danach bis 64 Kbit/s.
    Drei "Ex-Orange Business Unlimited 29" mit SGSIII Slimrom 5.9

+ Antworten