+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    postet selten

HSPA Signal schwach

Hallo Leute,

bin neu hier in der Community und hab natürlich eine Frage und hoffe im richtigen Unterforum zu sein. Mir geht es darum, dass seit ein paar Tagen mein UMTS/HSPA Signal schwach ist.

Ich nutze das Huawai E176 Stick mit einer Rundumantenne welche maximal 16db Leistung bringt. Als Netz kommt das Bildmobil Datentarif (Vodafone Netz) zum Einsatz.

Nun hatte ich eigentlich immer HSPA als Signal mit gut 70% Signalleistung bekommen, doch nun ist maximal UMTS und ab und zu sehr sehr schwach und nur für kurze Zeit HSPA zur Verfügung.

Ich kann es mir nicht erklären, da ich nichts aber auch nichst geändert habe. Natürlich habe ich die Position der Antenne oder des Laptops geändert, doch das hat nichts gebracht und soweit ich weis ist es bei einer Rundumantenne egal. Nun frage ich mich ob ich mit einer guten Richtantenne besser bedient bin wie dieses hier UMTSParabolStickblock.jpg

Vieleicht könnt ihr mir helfen und etwas empfehlen?

MFG
    50-Power

fleissiger Poster Avatar von tom0047
    Ist das am Bild so ein Gehäus für den Stick? Dem Namen "Parabolstickblock" des Bildes nach währe dem so, dann bringt das Ding garnichts ohne Satschüssel.
    Samsung Galaxy S4 , Galaxy S3 u.v.m. - Huawei K5005/E398 - Sony Vaio VPC-Z11X9E
    3 Sixback 600 Fv3 - 3Stk. 3 Data Flat - 3Superphone6000 - A1 Smart 3000

postet selten
    neee, das hab ich nur als Beispielbild beigefügt. Was ich genau haben möchte ist das hier, was derzeit bei EBAY steht.

http://www.ebay.de/itm/Richtantenne-...item27c5ca73af

Kann man mit einem CRC9 Anschluss bestellen und dann passt alles.
    mfG
    50-Power

postet selten
    mfG
    50-Power

nimmt aktiv am Forum teil
    Die angegebenen 16 dB stehen nur auf dem Papier - mit einer Stabantenne lassen sich solche Werte gar nicht realisieren. Genauso sind die oft angegebenen Werte von 16 oder 20 dB mehr Wunsch als Wirklichkeit.

Eine Antenne mit 15 dBi einer seriösen Herstellers wie SIRIO ist bereits so schmalbandig, dass im UMTS-Bereich nur entweder die Sendekanäle ODER die Empfangskanäle von der Verstärkung profitieren - die jeweils anderen haben deutlich geringere Gewinne.

Gruß
    Christian
    Der Antennenfreak - Ihr Spezialist für Antennen für GSM, UMTS, HSPA+ und LTE !

postet selten
    Das mit dem angegebenen db und den wirklich gewonnenen signalstärken ist wohl wirklich nicht so wie es beschrieben wird. Laut meiner groben Berechnung komm ich auf maximal Gewinn von gut 9db. Habe dementsprechend 2db pro Kabelmebter Verlust (Billig Produkt aus China RP174 oder wie der heist) und der Anschluss welcher bis zu 1db schlugt.

Deswegen bin ich derzeit auf gute Ware in Sicht. Und interessier mich für diese Richtantenne. http://www.ebay.de/itm/Richtantenne-...item27c5b75ba0

den Anbieter habe ich schon angeschriebne, welcher gesagt hat, das der CRC9 Anschluss dabei ist und ein hochwertiger Kabel H115 genutzt wird. Was meint ihr, kann das was werden?

Wohl gemerkt, hatte ich vor wenigen Wochen HSPA 70%, seit dem ich umgezogen bin (etwa 100m von der alten Wohnung entfernt) ist der Empfang schlecht geworden.
    mfG
    50-Power

Administrator Avatar von webgfrast
    Zitat Zitat von 50-Power Beitrag anzeigen
    ...Wohl gemerkt, hatte ich vor wenigen Wochen HSPA 70%, seit dem ich umgezogen bin (etwa 100m von der alten Wohnung entfernt) ist der Empfang schlecht geworden.
    Es reichen unter Umständen schon ein paar Zentimeter anderer Standort und Dein Empfang ändert sich von Super auf Katastrophal (Fast-Fading sei Dank) - 100m sind eine Welt, da ist alles möglich .
    Wenn Du die Möglichkeit hast eine Außenantenne zu montieren und diese gut ausrichten kannst, dann kannst Du schon sehr viel gewinnen.
    Persönlich würde ich eine gute Yagi-Antenne (schaut wie eine Fernsehdachantenne aus) bevorzugen - die musst Du halt auf Deine aktuelle Basisstation ausrichten.

Definition des Jägers: ...schwer bewaffneter Alkoholiker, der auf der Suche nach dem nächsten Wirtshaus durch den Wald zieht und plündert.
    Albert Einstein: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

nimmt aktiv am Forum teil
    RG-174 hat bei UMTS/HSPA bis zu 2 dB/m Verlust.
    H155 ist zwar qualitativ besser, aber immer noch ein Billigkabel, in dem beschriebenen Fall aus Rumänien.
    Letztlich hängt es von der notwendigen Kabellänge ab, was man verwenden sollte. Außerdem ist ein direkt angeschlossener filigraner Stecker wie ein CRC9 an ein vergleichsweise dickes 5,5mm-Kabel so ne Sache - ich möchte nicht wissen, wie der Stecker innen verarbeitet ist.... Ein Adapter ist da meist die bessere Wahl.
    Der Antennenfreak - Ihr Spezialist für Antennen für GSM, UMTS, HSPA+ und LTE !

+ Antworten