+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Moderator Avatar von disasta
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.980

    Android 4.0.3 - HTC Sensation - fesch, aber mit kleinem SMS-Bug

    Hurra!
    Heute vermeldete mein HTC Sensation, dass das Update auf Android 4.0.3 verfügbar sei.
    Na, das wird doch gleich geladen und installiert (ohne vorher einen Blick in auch nur einen einzigen Testbericht zu werfen und daher ohne Rücksicht auf Verluste)
    Nachdem ich vor gut einem Jahr mit einem solchen Update fürs Samsung Nexus eingefahren bin, hätte ich es besser wissen müssen und mich eventuell doch vorher schlau machen sollen.
    Beim Nexus verhielt sich nach einem solchen fatalen Update die SMS-Funktion komisch - statt der neusten wurde stets die erste SMS einer Konversation angezeigt - ein lustiges Scrollspiel für alle von 6-99 Jahren, sobald mehrere SMS mit dem gleichen Kontakt ausgetauscht wurden (in den Monaten zuvor hatte ich mit einem Kontakt knapp 500 SMS angesammelt - bis ich ein für mich akzeptables Drittanbieter-SMS-Tool fand, verzichtete dieser Kontakt freundlicherweise auf das Verschicken von Nachrichten an mich und kontaktierte mich lieber telephonisch)

    Infos zum Update, Testberichte und ähnliches werden als uninteressant betrachtet, wenn man gerade unterwegs ist und sich eines vollen Akkus, unlimitierten Datenvolumens und der Möglichkeit eines großen (>300MB) Updates erfreut.
    Ich lasse mich gern von diversen Änderungen überraschen, anstatt schon im Vorhinein zu wissen, wie diese aussehen und sich aufs System auswirken - als Erwachsenem bietet einem ein Überraschungsei kaum noch den Spaß, den es einem als Kind bereitete - dafür haben "wir" Systemupdates.

    Nachdem das Update geladen war und das Gerät eine gute halbe Stunde mit der Installation und der Aktualisierung der Apps verbrachte, konnte ich endlich einen Blick auf die Änderungen werfen (meine Begleitpersonen waren wenig darüber erfreut, dass ich mich lieber meinem Handy als ihnen zuwandte).

    Der erste Eindruck sagte: Wow! Das Ding "zaht an" - das Display reagiert noch fixer als zuvor, Programme öffnen sich auf Fingerdruck schneller und überhaupt - alles, was man nun auf diesem Ding tut, ist viel viel schneller als zuvor.
    Auch die eingestellte Wetteranimation, die zwischen dem "ausdemstandbymodusholen" und "entsperren" liegt läuft jetzt flüssig.

    Die Umstrukturierung der Menüleiste auf dem Startbildschirm ist ein wenig gewöhnungsbedürftig - am unteren Bildschirmrand finden sich nun von Haus aus "Anrufe","Mail","SMS" und die Kamera - mittendrin ein Button namens "alle Apps" (früher auch als "Menü" bekannt). Super - dann kann ich jetzt gleich mal die ersten 4 der eben genannten Punkte von meinen 7 "Bildschirmen" verbannen - ich hab sie ja nun fix eingegliedert - egal in welchem von diesen ich mich befinde.

    Der neue (integrierte) MP3-Player ist gewöhnungsbedürftig - macht aber Sinn und bietet die Möglichkeit, schneller zu finden, was man sucht. Besonders die Vorschau, was der "Shuffle" als nächstes vorhat, gefällt.

    Möchte man einem Kontakt, von dem man mehrere Nummern gespeichert hat, auf eine SMS antworten, kann man nun noch einfacher eine gespeicherte andere Rufnummer von diesem als Empfänger auswählen.

    Abgesehen davon, dass nun alles schneller läuft, sieht auch alles besser aus. Super Update. Ich war begeistert.

    Bis ich mich, 2 Stunden nach dem Update, fragte, warum jemand nicht auf eine zuvor gesandte SMS antwortete.
    Vielleicht wurde ich, Update- und Neustartsbedingt nicht automatisch darauf hingewiesen, eine neue Kurzmitteilung erhalten zu haben. Vielleicht hat's da was verschluckt, kann ja passieren.

    So öffne ich den Punkt "SMS".
    Das Handy vermeldet "bitte warten".
    So warte ich ...
    Nach einer viertel Stunde "bitte warten" (zwar bewegte sich dieser Lade"kreis", jedoch konnte ich nicht auf SMS zugreifen), ging ich davon aus, dass sich das Ding einfach "aufgehängt" hatte.
    Handy Neustart.
    Alles da, ein Tipper auf "Nachrichten" - "Bitte warten"
    Eine halbe Stunde "Bitte warten" später (wenigstens sagte es "Bitte") sah ich noch immer keine SMS.
    Neustart.
    System da - "Nachrichten" antupfen - "Bitte warten" ...
    Na gut, dann brauchts halt länger...
    3 Stunden später ein Blick aufs Display, welches vermeldet: "Bitte warten".

    Aus, das wars, das Update hat da drin was zerstört oder kommt mit den "großen" SMS-Konversationen nicht klar.
    So durchforstete ich das Internet, während ich dem Handy einen erneuten Neustart verordnete (Neustarten dauert auch mit 4.0.3 ewig und drei Tage)
    Und als ich so das Internet durchstöbere, gut 5 verschiedene Foren, die sich mit diesem Thema, ohne gefundene Lösung (ausser einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen), befassen finde, vermeldet mein gutes HTC: Ich bin wieder da...
    Mutlos tupf ich "Nachrichten" an ... es erscheint erneut die Bitte zu warten ... für vlt 3 Sekunden, nach diesen erscheint mein SMS-Verkehr.
    Hurra.

    Falls noch jemand dieses Problem haben sollte: Bitte warten...

    Fazit: Super! Ich verwende das Gerät seit über einem halben Jahr - trotz Dualcore war die Performance bisher kein Hit - jetzt schon. Ausserdem sieht alles ein wenig "edler" aus - vom Browser bis zur SMS-Funktion (sobald diese ihre Funktion als solche aufnimmt).

    Ich bin mal gespannt, was sich noch getan hat - mich weigernd, darüber nachzulesen - ich mag mich überraschen lassen und mich, wenn was nicht mehr funktioniert, ärgern und einen anderen Weg finden.
    es gab ja schon genug science fiction filme in denen orakelt wurde dass sich die technik eines tages gegen den menschen richten wird, das dies allerdings in der barbarischen form von klingeltönen passieren wird hat niemand vorher gesehen ...

  2. #2
    wohnt hier Avatar von sss
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Viktring
    Beiträge
    3.779
    Ich Update im Familienkreis 4 Sensation, 2 sind original und 2 haben custom Roms, das sms Problem habe ich aber bei keinem entdeckt, und auf meinem befunden sich immerhin über 4000 sms mit der längsten Konversation von mehr als der Hälfte davon. Ev ein Provider Rom Problem?
    A1 Member Basic Spezial SIM Pur

  3. #3
    Moderator Avatar von disasta
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.980
    Ich habe mir die Zeit genommen, mich bei Sensation-Usern, die im gleichen Netz unterwegs sind und ihr Gerät auch über den Provider bezogen haben, umzuhören. Diese hatten alle nicht mit diesem Problem zu kämpfen, daher glaube ich nicht, dass es daran scheitert.

    Ich sehe seit dem Update nicht mehr, wieviele SMS in einer Konversation enthalten sind. Zuvor wurde dies in Klammer neben dem jeweiligen Namen angezeigt.
    Ausserdem bleiben SMS seither oft auch ungesendet und mit dem Uhrensymbol einfach im Ausgang hängen - ohne dass ich hierzu eine Benachrichtigung erhalte (welche aber an sich, für solche Fälle, aktiviert ist)
    Ich kann dem gleichen Kontakt, während die "alte" noch hängt, eine weitere Nachricht schicken, welche auch gleich gesendet wird, während die alte auch tagelang im Status "ungesendet" verharrt (anscheinend versucht das Gerät nicht, sie erneut zu verschicken).

    Mir gefällt es ausgezeichnet, das neue Android - das mit den SMS ist teilweise aber wirklich unangenehm...
    es gab ja schon genug science fiction filme in denen orakelt wurde dass sich die technik eines tages gegen den menschen richten wird, das dies allerdings in der barbarischen form von klingeltönen passieren wird hat niemand vorher gesehen ...

  4. #4
    nimmt aktiv am Forum teil Avatar von Esch
    Registriert seit
    14.04.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    368
    Schon einmal die SMS mit einem Backup-Programm, das die Kurznachrichten auf deinem GMail-Account speichert, abgesichert und wiederhergestellt? Wirkt manchmal Wunder, hatte ähnliche Probleme mit dem LG Optimus 2X und sie dadurch gelöst. Einfach mal alles löschen und mit z.B. SMS Backup+ wiederherstellen.
    HTC One X, the one I've been waitin' for.

    Drei Hutchison / Superphone 2000 + Fv3

  5. #5
    postet manchmal
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    41
    Hi, ich verwende Android 4.0.3 auf meinem Sensation auch schon seit einigen Wochen und habe das Problem nicht. Und ich bin ein großer Fan der App "SMS Backup & Restore" (Ritesh Sahu) - ist wirklich super zum Übersiedeln (und natürlich auch Sichern).

  6. #6
    Moderator Avatar von disasta
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.980
    Danke für den Tipp.
    Habe das mit dem SMS - Backup nun versucht.
    Nach einer Stunde Zeit und dem Verbrauch einer halben Akkuladung war die 2MB große Datei gesichert.
    An den o.g. Problemen hat sich jedoch nichts geändert.
    Ich fürcht bald, da hat's was bei mir zerlegt...
    es gab ja schon genug science fiction filme in denen orakelt wurde dass sich die technik eines tages gegen den menschen richten wird, das dies allerdings in der barbarischen form von klingeltönen passieren wird hat niemand vorher gesehen ...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. HTC Sensation XL
    Von GK-PePe im Forum HTC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 12:30
  2. HTC Sensation und Bob
    Von ernesto4725 im Forum HTC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 22:48
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 21:42
  4. Wecker mit kleinem Hubschrauber
    Von Jason-Vorhees im Forum Offtopic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 00:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein