Portalsuche




Suchen auf UMTSlink
Benutzerdefinierte Suche

UMTS

Druckbare Version zeigen Thema weiterempfehlen Show RSS feed.
Geschrieben: 06.11.2009 um 23:47 von webgfrast

 Sitemap zu UMTS

   

Allgemein

Grundlagen

Vorteile

Spreizen

Mathematik statt Physik

Datenrate vs Reichweite

Zellenhierarchie

UMTS-Netze: bereits in Betrieb

3G-Standards: IMT2000

UTRA-FDD (WCDMA)

UTRA-TDD (ungepaart)

CDMA-2000 (1xEV-DO, ...)

EDGE

HSPA

Teil 1: HSDPA-Grundlagen

Teil 2: HSDPA-Datengeschwindigkeit

Teil 3: HSDPA-Funkkanäle

Teil 4: HSDPA-Übertragungsschema

HSUPA-Grundlagen

HSUPA-Endgeräte

Lizenzvergabe

Österreich      Deutschland

UMTS-Frequenzen

International

Belegung in Österreich

Zukünftige Frequenzen

Tarife

Österreich

 

3G-Forum

Lesermeinungen zu Handys, Netzbetreiber sowie Technikfragen

Architektur

Vermittlung: Core Network

Funktionen

IN - Intelligent Network

Funknetz: UTRAN

Node B        RNC

Protokollmodell

Kanäle

Funkschnittstelle

Spezifikationen

Mobilendgeräte: UE

UMTS.Mobiles

 

 

Dienste

Dienstgütemerkmale: QoS

Anwendungen für UMTS

 

 

Workshops

PC-Konfiguration für Datendienste bei 3

Installation der Vodafone Datenkarte

Technik

Funkschnittstelle allgemein

WCDMA

Spreizkodierung

Scramblingcodes

Leistungskontrolle

4PSK-Modulation

Sprache

AMR-Sprachkompression

Signalverarbeitung eines Telefonats 12,2kb/s

Verschlüsselung und Authentifizierung

AUTN - noch mehr Sicherheit für UMTS

Protokolle

Funkspezifische Protokolle

UTRAN-Protokollmodell

RANAP

Kanäle

Logische Kanäle

Transportkanäle

Physikalische Kanäle

Spezifikationen

 

Merkmale & Prozesse

Zellatmung

Zellensuche

Makrodiversität - Softhandover

Intra-RNC-Softhandover

Inter-RNC-Softhandover

Gesprächsvermittlung

Zum Handy kommendes Gespräch

Vom Handy gehendes Gespräch

     

 

Zuletzt aktualisiert: 14.08.2010


Zeige die letzten Themen
 Letzte Forenthemen
Letzte Forenthemen
  Thema Infos Letzter Beitrag
  1.500 Minuten, SMS und Mb um...
Forum: Virtuell: Yesss!
54899 Views:
154 Antworten:
Heute, 14:24
von Donkilluminati Zum letzten Beitrag gehen
 
  • [ Vorschau]
    • Themenvorschau
      Hallo, ich denke der Titel sagt schon das meiste... bei meinen Eltern steht ein alter Röhren TV der seit einer Weile auf dem Balkon stand. Es ist damit zu rechnen das er sicher etwas Regen ab bekommen hat. Ich möchte einfach nur prüfen ob er noch in Takt ist. Was kann passieren bei so einem nass gewordenen TV wenn man ihn an den Strom schließt? Irgendwelche Experten unter uns? Ich mach mir da echt sorgen sonst würde ich hier nicht fragen und ich muss unbedingt wissen ob der noch geht.
      Antworten
Vermutlich nass geworden TV...
Forum: Offtopic
619 Views:
12 Antworten:
Heute, 12:15
von Taurus91 Zum letzten Beitrag gehen
 
  • [ Vorschau]
    • Themenvorschau
      ich hab eine etwas eigenartige frage.

      da auf meiner alten wertkarten-SIM noch ca. 15 euro guthaben sind und diese in ein paar tagen deaktiviert wird suche ich eine möglichkeit das guthaben noch mehr oder weniger sinnvoll zu nutzen.

      jetzt hab ich etwas im netzt gesucht und bis jetzt hab ich nur ***Spam-Schutz*** gefunden. da kann man mittels mehrwertnummer geld auf seine ***Spam-Schutz*** Card laden.
      nur aus dem alter von handybildern und klingeltönen bin ich raus.

      kenn tihr andere anbieter, egal welche branche, bei denen man irgendwas per mehrwertnummer bezahlen kann ?
      Antworten
wo kann man mit...
Forum: Offtopic
1270 Views:
7 Antworten:
Heute, 11:28
von philson Zum letzten Beitrag gehen
 
  • [ Vorschau]
    • Themenvorschau
      Hallo zusammen,

      für alle die es interessiert: Die A1 Netzabdeckungskarte wurde aktualisiert
      Stand 07/2014

      Enjoy!!!
      Antworten
A1 Netzabdeckungskarte wurde...
Forum: A1 Telekom Austria
1795 Views:
15 Antworten:
Heute, 09:49
von Taurus91 Zum letzten Beitrag gehen
Frage
  • [ Vorschau]
    • Themenvorschau
      Hallo umtslink

      Kurze Erklärung ich bin fast die ganze zeit in deutschland und ich bin sehr zufrieden da ich hier immer netz habe(halt alle 4 hier) und eu-roaming geht auch durch den preis ganz gut

      So aber jetzt war ich in österreich und habe nach deutschland telefoniert für 0,88€ Minute/netto ich habe nichts gefunden womit ich diesen preis erklären kann. Auch im Tarif finde nichts zu den preis ist Xcite 3500.

      Naja da wäre ja fast günstiger gewesen wenn ich über die grenze fahr und im deutschen netzt anrufe für 0,19€ Normales eu roaming

      Ich danke euch schon mal!

      Mfg
      Xeroo
      Antworten
Österreich keine Eu-Roming
Forum: A1 Telekom Austria
263 Views:
2 Antworten:
Heute, 09:31
von Enrique76 Zum letzten Beitrag gehen
Social Networks
Diese Seite bei Twitter speichern Diese Seite bei Facebook speichern Diese Seite bei Google speichern